home glossar

SEO-Glossar M

  A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z  

Mailbox
"Briefkasten", in dem die elektronische Post (E-Mail) gesammelt wird.

m-Commerce
Der von e-Commerce abgeleitete Begriff m-Commerce steht für die Abwicklung von Geschäftsprozessen mit Hilfe mobiler Informationstechnologie wie Handys oder Handheldcomputer (z.B. Palm Pilot, Psion). Im Gegensatz zum e-Commerce ist hier kein Internetzugang erforderlich.

Meta Refresh
Ein spezieller Meta-Tag, der zur automatischen Weiterleitung (Redirect) auf eine andere Internetseite genutzt wird. Manche Suchmaschinen schliessen Seiten mit Meta-Refresh aus ihrem Index aus.
Schliesslich haben die Seite, welche die Suchmaschine indiziert und die Seite, auf der ein Besucher nach der Weiterleitung automatisch landet, nicht notwendig den selben Inhalt. Weil die Suchmaschine dies nicht kontrollieren kann und gleichzeitig vermeiden möchte, irrelevante Ergebnisse zu liefern, werden offenkundige Weiterleitungen wie der Meta-Refresh häufig ausgeschlossen.

Meta Robots Tag
Ein spezieller Meta-Tag, über den festgelegt werden kann, welche Seiten einer WebSite vom Robot besucht werden dürfen. Der Meta Robots Tag ist eine Alternative zur Datei Robots.txt. Der Einsatz dieses Tags ist nur sinnvoll, wo eine Robots.txt Datei nicht angelegt werden kann. Aber nicht alle Robots halten sich an diesen Meta-Tag.

Meta-Suchmaschine
Ein Suchdienst ohne eigene Datenbasis (Index), der stattdessen die Datenbestände mehrerer anderer Suchdienste durchforstet. Die Ergebnisse werden gesammelt, teilweise um Dubletten bereinigt und in einheitlicher Form angezeigt.

Meta-Tags
Meta-Tags stehen im Header eines HTML Dokuments und werden vom Browser nicht angezeigt. In Meta-Tags lassen sich zum Beispiel Stichworte und eine kurze Zusammenfassung des Seiteninhalts definieren. Die meisten Suchmaschinen verwenden diese Informationen, um eine Seite in ihren Datenbestand einzuordnen und für die Anzeige der Suchergebnisse. Da in der Vergangenheit hier sehr viel Mißbrauch betrieben wurde und Keywords aufgeführt wurden, die mit dem Seiteninhalt nichts zu tun hatten, sind inzwischen einige Suchmaschinen dazu übergegangen, die Meta-Tags komplett zu ignorieren (z.B. Google, Lycos).

Meta-Tag-Generator
Eine Software, die aus vom Benutzer eingegebenen Informationen automatisch entsprechende Meta-Tags erzeugt.

MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions)
Definiert einen Internet-Standard für die Übertragung beliebiger Datenformate via E-Mail. Im World Wide Web wird MIME unabhängig von E-Mail im Hypertext Transfer Protocol zur Spezifikation übertragener Daten genutzt.


Nach oben



© 2011 search monitor


Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.



Wenn Sie noch eine Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.

platzierungsabfrage seitenabfrage backlink abfrage grafische auswertungen konkurrenzabfrage
kundenanalysen konkurrenzanalysen keyword-beratung quelltext optimierung link optimierung content optimierung website-erweiterungen linkpopularität
erfahrungen vorgehensweise erfolgsquoten presse links
seitwert wordtracker keyword-dichte spider-viewer weitere tools sitemaps google spezialsuche

Login

21.01.2011
Google: Umsatzwachstum von 26 Prozent

Der Suchmaschinen-Gigant verzeichnet ein Umsatz- und Gewinnwachstum von 26 beziehungsweise 29 Prozent im vierten Quartal 2010. Eric Schmidt bewertet das Abschlussquartal als ...
>> mehr 
Suchmaschinenoptimierung

21.01.2011
Google baut sich sein eigenes Groupon

Die Übernahme von Groupon durch Google ist gescheitert. Doch obwohl beim Versuch der Angebotsausweitung nur durch Zukäufe wirklich gute Dienste entstanden sind ...
>> mehr 
Suchmaschinenplatzierung

12.01.2011
Google stellt Cloaking ab

Der bei Google für Antispam-Maßnahmen zuständige Matt Cutts hat per Twitter angekündigt, dass die Suchmaschine Google Maßnahmen gegen das sog. "Cloaking" ergreifen will.
>> mehr 


searchmonitor
Suchmaschinenoptimierung
suchmaschinenplatzierung im griff
webranking monitoring
Platzierungsanalysen für Suchmaschinenoptimierer
Suchmaschinen-optimierungsuchmaschinen-platzierung