home glossar

SEO-Glossar T

  A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z  

Tags
Bausteine der Seitenbeschreibungssprache HTML. Leider hinken die Empfehlungen des Internet Konsortiums (W3C) den Entwicklungen der Browser-Hersteller hinterher. Und so gibt es immer wieder eine Zahl von Tags, die nur von einem Browser interpretiert werden, was die Erstellung von Internetseiten erschwert.

Targeted Banner
Gezielt eingeblendete Banner. Bei vielen Suchdiensten lassen sich mittlerweile Banner in Abhängigkeit vom gewählten Suchbegriff schalten. D.h. der Banner eines Automobilhersteller kann so gebucht werden, dass er nur auf den Seiten der Trefferliste zum Suchbegriff "Auto" oder "PKW" erscheint.

TCP (Transmission Control Protocol)
Dieses Protokoll zerlegt Nachrichtenströme in kleine Datenpakete. Es versieht sie mit einer laufenden Nummer, damit sie später wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden können. Zusammen mit dem IP-Protokoll ist es eines der wichtigsten Protokolle für den Datenaustausch im Internet (TCP/IP).

TCP/IP
Eine Abkürzung von Transmission Control Protocol (TCP) / Internet Protocol (IP). Auf dieser Protokollanwendung basiert die Datenübertragung im Internet.

Telnet
Ein Programm oder ein Protokoll, welche einem Benutzer erlauben, räumlich entfernte Rechner anzuwählen.

Tiefen-Indexierung
Suchmaschinen, die Tiefen-Indexierung nutzen, verfolgen die Links auf einer Internetseite und nehmen so alle (oder zumindest viele) Unterseiten einer WebSite auf. Google indeziert zum Beispiel jede Seite, die über einen Link erreichbar ist und ist daher auch in der Lage, eine Suchfunktion beschränkt auf eine Website anzubieten.
Suchmaschinen ohne Tiefen-Indexierung beachten nur Seiten, die eigens angemeldet wurden bzw. verfolgen Links nur bis zu einer bestimmten Tiefe automatisch.

Tiny Text
Siehe Winziger Text

Title-Tag
Der Tag, der den Titel einer Internetseite enthält. Der Text innerhalb des Title-Tags erscheint im oberen Balken des Browserfensters und nicht auf der eigentlichen Seite. Für eine Suchmaschine ist der Titel eines der wichtigsten Elemente einer Internetseite, das bei der Indezierung besonderes hoch bewertet wird.

Toter Link
(engl. dead link). Ein Hyperlink der nicht zu einer Webseite führt, weil entweder sich die Adresse geändert hat, die Seite gelöscht wurde oder aber ein Tippfehler in der Programmierung vorliegt. Tote Links werden von den Suchdiensten automatisch aus ihrem Bestand gelöscht. Das kann allerdings bei einigen Suchdiensten sehr lange dauern, wodurch immer wieder solche "Karteileichen" in den Trefferlisten auftauchen.

Tracking
Analyse der Besucherbewegungen im Internet: Welche Seiten einer Domain hat ein Internetuser besucht, wann und vor allem über welche Links kam ein Besucher auf die WebSite. Gute Domainstatistiken liefern zusätzliche Informationen wie Eingangs- und Ausgangasseiten, Aufenthaltsdauer aber auch benutzte Suchmaschine und gewählten Suchbegriff. Ohne diese Informationen ist kein gezieltes Online-Marketing möglich.

Traffic
Traffic bezeichnet den im Zusammenhang mit einer Domain stehende Datenverkehr. Dabei unterscheidet man Webtraffic, d.h. der Transfer von Internetseiten und dazugehörigen Bildern und Download-Angeboten, und Mailtraffic.


Nach oben



© 2011 search monitor


Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.



Wenn Sie noch eine Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.

platzierungsabfrage seitenabfrage backlink abfrage grafische auswertungen konkurrenzabfrage
kundenanalysen konkurrenzanalysen keyword-beratung quelltext optimierung link optimierung content optimierung website-erweiterungen linkpopularität
erfahrungen vorgehensweise erfolgsquoten presse links
seitwert wordtracker keyword-dichte spider-viewer weitere tools sitemaps google spezialsuche

Login

21.01.2011
Google: Umsatzwachstum von 26 Prozent

Der Suchmaschinen-Gigant verzeichnet ein Umsatz- und Gewinnwachstum von 26 beziehungsweise 29 Prozent im vierten Quartal 2010. Eric Schmidt bewertet das Abschlussquartal als ...
>> mehr 
Suchmaschinenoptimierung

21.01.2011
Google baut sich sein eigenes Groupon

Die Übernahme von Groupon durch Google ist gescheitert. Doch obwohl beim Versuch der Angebotsausweitung nur durch Zukäufe wirklich gute Dienste entstanden sind ...
>> mehr 
Suchmaschinenplatzierung

12.01.2011
Google stellt Cloaking ab

Der bei Google für Antispam-Maßnahmen zuständige Matt Cutts hat per Twitter angekündigt, dass die Suchmaschine Google Maßnahmen gegen das sog. "Cloaking" ergreifen will.
>> mehr 


searchmonitor
Suchmaschinenoptimierung
suchmaschinenplatzierung im griff
webranking monitoring
Platzierungsanalysen für Suchmaschinenoptimierer
Suchmaschinen-optimierungsuchmaschinen-platzierung